Auf dieser Seite finden Sie die Ehrenordnung der Stadt Schwabach sowie die Antragsformulare zur Ehrung von sportlichen Leistungen.

Ehrenordnung

Sportlerehrung

Mit dem nachfolgenden Antragsformular können bis spätestens 01.12.2020 Anträge auf Ehrung von Sportlern für hervoragende sportliche Leistungen gestellt werden.

Die sportlichen Leistungen müssen innerhalb des Zeitraumes 01.12.2019 bis 30.11.2020 liegen.

Geehrt werden sportliche Leistungen von …

… Schwabacher Bürgerinnen und Bürger, die die Leistung für einen dem DOSB angeschlossenen Verein erbracht haben.

… Sportlerinnen und Sportler unserer Schwabacher Vereine, wenn die Leistung für einen Schwabacher Verein errungen wurde, auch wenn diese nicht in Schwabach wohnen.

Geehrt werden Einzel- /bzw. Paarsportler sowie Mannschaftserfolge. (Details siehe Ehrenordnung).

Silbernadel der Stadt Schwabach

Über die Ehrung der sportlichen Leistungen hinaus ehrt die Stadt auch Persönlichkeiten im Sport mit der Silbernadel für ihr herausragendes Engagement.

Auf Antrag der Stadt und/oder auf Antrag des Stadtverbandes kann jedes Jahr jeweils maximal eine Persönlichkeit mit der Silbernadel ausgezeichnet werden.

Die Liste der bisherigen Träger der Silbernadel finden Sie auf unserer Unterseite dazu.

Damit der Stadtverband hier einen Vorschlag einreichen kann, sind wir natürlich auf Eure Zuarbeit angewiesen. Wer also Personen in seinem Verein hat, die seit mindestens 20 Jahren ein herausragendes Engagement für den Verein darstellen, möchte uns diese bitte mitteilen, damit wir aus den Vorschlägen der Vereine eine(n) Kanditaten/Kanditatin dem Ehrungsausschuss vorschlagen können.

Förderpreis (500 € für die Vereinsarbeit)

Dieser Förderpreis wurde auf Vorschlag unseres Oberbürgermeisters Matthias Thürauf in die aktuelle Ehrenordnung mit aufgenommen und zielt insbesondere darauf ab, jüngere, hoch engagierte Ehrenamtliche weiter zu motivieren und ihr Engagement als besonders vorbildlich für andere hervorzuheben.

Auch hierfür benötigen wir Vorschläge aus unseren Vereinen.